Pressemitteilungen

JAKO und INTERSPORT Deutschland unterstützen Teamsport: Vereine können 1.000 Trikotsätze gewinnen

Unter dem Motto „Mehr als nur ein Trikot – gewinne deinen Trikotsatz für deinen Verein“ starten JAKO und INTERSPORT Deutschland gemeinsam mit der BILD-Zeitung eine Trikotaktion, bei der regionale Vereine mit insgesamt 1.000 JAKO Trikotsätzen unterstützt werden. Ziel der Aktion ist es, den Teamgeist und die Leidenschaft für den Sport zu fördern.

Während große Ereignisse wie die Fußball-Europameisterschaft sehr viel Aufmerksamkeit auf den (Profi-)Sport lenken, sollen die Trikotsätze den Vereinen an der Basis zu Gute kommen und sie bei ihrem Engagement unterstützen. „Die Förderung an der Basis, insbesondere im Jugendbereich, ist uns ein wichtiges Anliegen“, sagt Tobias Röschl, Vorstand Marketing und Vertrieb der JAKO AG. „Fußball und Teamsport verbinden und spielen eine wichtige Rolle in der Gesellschaft. Miteinander zu trainieren, zu gewinnen und zu verlieren, schafft einen starken Zusammenhalt und ist das Integrativste, was es gibt. Trikots sind mehr als nur Kleidung; sie sind ein Symbol der Zugehörigkeit und des Stolzes. Unsere Botschaft mit dieser Aktion ist klar: Wir wollen die Verbundenheit, den Teamgeist und die Einheit stärken – nach außen und nach innen. Wir freuen uns, gemeinsam mit INTERSPORT Deutschland und der BILD-Zeitung ein Teil dieser Aktion zu sein, die zeigt, wie sehr der Sport uns alle verbindet.“

Die Verteilung der 1.000 Trikotsätze findet auf zwei Wegen statt: Alle 406 CI-profilierten INTERSPORT-Händler haben die Möglichkeit, einen regionalen Verein ihrer Wahl mit einem JAKO Trikotsatz für die neue Saison auszustatten. Die restlichen Trikots fließen in ein Gewinnspiel. Die Teilnahme daran läuft über ein Punktesystem auf der Plattform „MyFavorito“. Nach einer dortigen Registrierung können die Vereinsmitglieder und Fans über verschiedene Möglichkeiten Punkte sammeln: Durch das Scannen eines QR-Codes auf der EM-Dekoration in teilnehmenden INTERSPORT-Stores erhält der Verein 50 Punkte. QR-Codes in der BILD-Zeitung halten jeweils einen Punkt bereit. Und sogar 100 Punkte erhält man durch die Rückgabe von gebrauchter Sportkleidung über Take-Back-Boxen in ausgewählten INTERSPORT-Filialen.

Aus den gesammelten Punkten entsteht ein Vereins-Ranking, welches über „MyFavorito“ verfolgt werden kann und bis zum 22. Juni läuft. Anschließend werden die Trikotsätze, sowie weitere Preise an die Teams vergeben: Die ersten drei Plätze erhalten je 10 Trikotsätze und einen INTERSPORT-Gutschein (Platz 1 im Wert von 3.000 Euro, Platz 2 im Wert von 2.000 Euro und Platz 3 im Wert von 1.000 Euro). Die weiteren 550 Trikotsätze werden gestaffelt auf die Vereine verteilt.

„Unser Ziel als INTERSPORT ist es, den Fußball und andere Ballsportarten in ihrer ganzen Breite zu unterstützen. Die Fußball-EM im Sportjahr 2024 ist eine tolle Gelegenheit, dies in die Tat umzusetzen und den Vereinen vor Ort die Möglichkeit zu geben, sich mit neuen Trikots auszustatten. Als führender Sportfachhändler in Deutschland möchten wir damit ein Zeichen für ehrenamtliches Engagement, Vereinsarbeit und für die Bedeutung von Sport und Gesundheit setzen. Dafür setzen wir uns ein, denn Sport ist systemrelevant. Sport und Bewegung sind die beste Medizin – für physische wie psychische Gesundheit und Fitness“, erklärt Dr. Alexander v. Preen, CEO INTERSPORT Deutschland eG.