Willkommen im Newsblog von JAKO

28.01.2021

'Bunt & wild' - ein starkes Zeichen für Vielfalt

Anlässlich des „Erinnerungstag im deutschen Fußball“ haben wir mit dem VfB Stuttgart ein Sondertrikot gestaltet, in dem die Profis des VfB das morgige Heimspiel gegen Mainz bestreiten werden. Denn Vielfalt macht jedes Team stark.
'Bunt & wild' - ein starkes Zeichen für Vielfalt

Der VfB Stuttgart beteiligt sich auch in diesem Jahr am „Erinnerungstag im Deutschen Fußball“, der mit seiner „!Nie wieder“–Botschaft an die grausame Verfolgung und Ermordung von Menschen durch die Nationalsozialisten erinnert.  In diesem Jahr rückt der deutsche Fußball besonders jene Menschen in den Fokus, die aufgrund ihrer sexuellen und geschlechtlichen Identität als ‚Abartige und Homosexuelle‘ stigmatisiert und brutal verfolgt wurden.

VfB Präsident Claus Vogt sagt zum Engagement des Clubs: „Auch in den Reihen des VfB Stuttgart gab es Menschen, vor allem jüdischen Glaubens, die in Vernichtungslagern gequält und ermordet wurden. Diese Verbrechen an unschuldigen Menschen zu verurteilen und die Erinnerung an die Opfer wach zu halten, ist unser tiefes Bedürfnis und unsere Pflicht.“

Der VfB Vorstandsvorsitzende Thomas Hitzlsperger sagt zu den Gräueltaten der Nationalsozialisten: „Diesen Menschen wurde ihre Würde und das Recht auf ihre geschlechtliche und sexuelle Selbstbestimmung genommen. Deshalb lautet die klare Botschaft zum diesjährigen Erinnerungstag: Nie wieder dürfen Menschen aufgrund ihrer sexuellen Orientierung diskriminiert werden!“

Am morgigen Heimspieltag wird der VfB Stuttgart ein starkes Zeichen für Vielfalt setzen. Im Rahmen seines VfBfairplay Engagements hat der Club bereits mehrfach auf besondere gesellschaftliche Themen aufmerksam gemacht und dabei eine große öffentliche Wahrnehmung erreicht. Darauf hofft der Club auch am Freitag, wenn die Profis im Spiel gegen den 1. FSV Mainz 05 erstmals in der Vereinsgeschichte in einem Regenbogentrikot unter dem Motto ‚bunt & wild‘ spielen werden.

VfB Präsident Claus Vogt sagt: „Mit einem Regenbogen als Brustring wird unsere Mannschaft auf dem Platz und in die Wohnzimmer unserer Zuschauer hinein ein starkes Signal senden und für eine bunte Gesellschaft werben, in der alle Lebensweisen gleichermaßen anerkannt sind.“

Vielfalt macht jedes Team stark

Tobias Röschl, Vorstand Marketing | Vertrieb der JAKO AG, sagt: „Wenn jeder seine Stärken einbringt, um die ganze Mannschaft besser zu machen, kannst Du als Team das beste Ergebnis erzielen. Das gilt auf dem Fußballplatz und darüber hinaus. Deshalb stehen wir voll hinter der Initiative des VfB Stuttgart und haben gemeinsam mit unserem Partner ein Trikot gestaltet, um das Motto ‚bunt & wild‘ zu unterstreichen. Vielfalt macht jedes Team stark.“

Fans und Mitglieder können das Regenbogentrikot in der limitierten Anzahl von 1.893 Stück im Online-Shop des VfB Stuttgart erwerben. Es ist in den Unisex-Größen von XS bis 5XL erhältlich. Jedes Regebogentrikot ist als Unikat mit einer fortlaufenden Nummer ausgestattet.