Willkommen im Newsblog von JAKO

03.08.2022

JAKO Recycling Truck: Der nächste Schritt zu echter Kreislaufwirtschaft

Zusammen mit unseren Partnervereinen haben wir aussortierte Sportbekleidung gesammelt, um daraus neue Artikel herzustellen.
JAKO Recycling Truck: Der nächste Schritt zu echter Kreislaufwirtschaft
Der nächste Schritt in Richtung echter Kreislaufwirtschaft: JAKO sammelt ausrangierte Sportbekleidung ein, aus der neue Textilien produziert werden können. In einer Roadtour durch Deutschland und der Schweiz hat unser JAKO Recycling Truck an verschiedenen Standorten bei unseren Partnervereinen aussortierte Sportbekleidung eingesammelt. Im nächsten Schritt fertigt das Krefelder Startup „Level8 GmbH“ aus der gesammelten Sportkleidung neuen Garn, der wiederum für neue JAKO Artikel verwendet werden kann.

Roadtour zu unseren JAKO Vereinen
Nach dem Start am JAKO Teamcenter, ging es zu den JAKO Vereinen. Dort hatte nicht nur der Verein die Möglichkeit, aussortierte Sportartikel abzugeben. Auch die jeweiligen Fans waren hierzu aufgerufen. Im Gegenzug haben sie ein kleines Dankeschön erhalten. Folgende Stationen wurden von dem E-Truck angefahren:
-    JAKO Teamcenter Hollenbach
-    Würzburger Kickers
-    Bayer 04 Leverkusen
-    VfB Stuttgart
-    FC St. Gallen

500 Kilogramm Sportkleidung gesammelt
Mit der Aktion wurde ein Gesamtgewicht von fast 500 Kilogramm aussortierter Sportkleidung gesammelt. Dieses wird dem Startup „Level8 GmbH“ aus Krefeld zur Verfügung gestellt. Dort werden die Textilien sortiert und am Ende eines Recyclingprozesses zu neuem Garn hergestellt. Dieser kann wiederum für neue JAKO Artikel verwendet werden.

Nadine Sprügel, Vorstandsvorsitzende von JAKO, erklärt: „Es ist uns ein großes Anliegen, die Kreislaufwirtschaft in der Textilproduktion weiterzuentwickeln, um so Schritt für Schritt nachhaltiger zu werden. Mit dem Startup „Level8“ aus Krefeld haben wir einen Partner gefunden, der dank innovativer Technologie gemeinsam mit uns dieses Thema vorantreibt. So können wir im Bereich der Teamsport-Ausrüstung ein Vorreiter sein und den Vereinen immer mehr nachhaltige Produkte anbieten.“

Unter dem Motto „Our Team for a better World“ hatte JAKO erst im März gemeinsam mit 9 Profivereinen ein Zeichen in puncto Nachhaltigkeit gesetzt. Die Sondertrikots der Vereine waren bereits aus recycelten Textilien hergestellt.