Willkommen im Newsblog von JAKO

06.02.2023

Leuchtende Kinderaugen – JAKO spendet Trikots

JAKO unterstützt ein Forschungsprojekt mit krebskranken Kindern in Mainz und Heidelberg.
Leuchtende Kinderaugen – JAKO spendet Trikots

100 Trikots spendete JAKO an das FORTEe Forschungsprojekt in Mainz und Heidelberg. Dort nehmen an Krebs erkrankte Kinder an einer Studie teil, die zum Thema Sport und Digital Health bei Kindern und Jugendlichen forscht.

Die teilnehmenden Patient/innen erhalten ein individuell auf ihren Gesundheitszustand angepasstes sporttherapeutisches Angebot. Was dabei jedoch fehlte, war eine passende und einheitliche Ausrüstung für die Kids. Ein Umstand, den JAKO nur allzu gerne änderte: Und so machten sich 100 Trikots auf den Weg in die Kliniken nach Mainz und Heidelberg und sorgten bei den Patient/innen für leuchtende Kinderaugen. "Die Kinder haben sich sehr über die Trikots gefreut und einige ziehen ihre Trikots nur noch zum Schlafen aus", sagt Nikolai Bauer, der als Studienkoordinator unter der Leitung von PD Dr. Joachim Wiskemann die "FORTEe Studie" am NCT Heidelberg betreut.

Stark gegen Kinderkrebs

"Stark gegen Kinderkrebs" ist das Motto des FORTEe-Projekts, dass es sich zur Aufgabe gemacht hat, durch innovative Sportprogramme und digitale Trainingstechnologien die physische und psychische Gesundheit von an Krebs erkrankten Kindern und Jugendlichen nachhaltig zu verbessern. 2021 wurde das europäische Forschungsprojekt gestartet und arbeitet mit insgesamt 16 Partnereinrichtungen aus acht Ländern zusammen.